Dass der Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) mit Problemen einhergeht, ist kein Geheimnis. Um diese auf ein Minimum zu reduzieren, haben wir unser Konnektor Admin Tool (KAT) ins Leben gerufen. Durch den Einsatz des KATs ist es nun möglich, die Funktionalität der einzelnen TI-Komponenten dauerhaft zu überprüfen. Über diese Monitoring Funktion kann man die Ursachen für Störungen oder Ausfälle schnell lokalisieren und die nötigen Schritte zur direkten Fehlerbehebung einleiten.
Jede Gesundheitseinrichtung, die Zugang zur TI haben möchte, benötigt hierfür zwei Hardware Module – Konnektoren und Kartenterminals. Beide Module sind nicht nur fehleranfällig, sondern benötigen auch Zugangskarten, die nur für eine begrenzte Laufzeit zertifiziert sind. Um nun einen reibungslosen Arbeitsalltag ermöglichen zu können, muss der Anschluss an die TI dauerhaft gewährleistet sein.
Durch die Integration unseres KAT, ist es nun nicht nur möglich zu überprüfen, ob die Hardware richtig verwendet wird (welche Karten gesteckt sind), sondern auch wie lange die jeweiligen Zertifikate noch gültig sind (eHBA, gSMC-KT). Es besteht außerdem die Möglichkeit des dauerhaften Konnektor-Monitoring, wobei die Metriken hierfür individuell zusammengestellt werden können. Hinzu kommt, dass die PINs über unser KAT beantragt bzw. geändert, sowie remote-Neustarts durchgeführt werden können. Es werden keine Personen- und medizinspezifischen Daten erhoben, wodurch das KAT die Vorgaben der gematik erfüllt.
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